Schreiben

Natürlich ist jeder ein Meister des Schreibens. Man schreibt Gedanken oder wundervolle Geschichten, lehnt sich zurück und fragt sich, warum die Welt einem nicht zu Füssen liegt…

Na gut, vielleicht ist das mit der Welt ein wenig zu groß angesetzt. Unter den Milliarden Menschen könnte es jemanden geben, der interessanter, mitreißender… oder überhaupt vielleicht besser schreiben könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als wahrscheinlich, sie ist real und definitiv gegeben. Da draußen ist mit Sicherheit einer, der aufregender und spannender schreiben kann. Aber Warum? Ist es eine Frage wieviel Talent vorhanden ist?

Natürlich, Talent zu haben ist hilfreich. Das gilt für jeden Bereich. Aber diese Gabe allein, reicht nicht… Dieser jemand befolgt Regeln. Dieser jemand übt. Dieser jemand macht das, was Millionen von Studenten oder Schüler täglich machen. Sie lernen, jeden Tag. Sie üben und sie schreiben, immer und immer wieder.

Schreiben heißt umschreiben

Weiß zwar jedes Kind, wird aber von vielen Schreibenden inhaltlich nicht umgesetzt.

Ich bin fertig… Wer so etwas denkt, sollte besser ein Handwerk ausüben, aber nicht schreiben. Und nein, es gibt keinen Meister von Geburt an, wie mancher in diesem Land zu glauben scheint. Alle müssen einen mühsamen und steinigen Weg gehen, um wirklich gut oder professionell in der Ausübung zu sein. Das, gilt für Jeden, egal wo auf der Welt.

Profis werden durch zähes Üben geformt und weder ernannt noch ausgesucht. Das der glückliche Umstand oder das vermeintliche Glück auch ein Wörtchen mitredet, ist bei allem ein Baustein für den sogenannten Erfolg.

Viel Glück.