in jedem Roman ist auch ein Herz enthalten
Creatives Schreiben

Organisation für deinen Roman

Du möchtest einen Roman schreiben. Prima, nur zu. Nimm dir ein Stück Papier (öffne besser Word…) und leg los. Lass die Gedanken einfach fließen. Schreib und sei dir sicher, das wird der Besteller, auf den die Welt gewartet hat…

…und plötzlich, nach 100 Seiten, war Schluss. Nichts ging mehr. Die Helden versanken in atemloser Stille und irgendwie hatte ich den Verdacht, die Handlungsabläufe stolperten über Pflastersteine anstatt fließend über Spannungsbögen zu gleiten. Schlimmer noch, je mehr ich umstruktierte, desto unlogischer erschien es mir. Das Wort Zeitverschwendung geisterte mir im Kopf herum. Die zehn Kapitel waren schön, aber sinnlos. Denn sie führten mich nicht zum Ziel, nicht mal ansatzweise. Diese Erkenntnis tat weh und frustete.

Ich hätte mir damals die folgenden Fragen stellen sollen. Es wäre einfacher gewesen:

?

Wo spielt der Roman                                

Wer sind die Darsteller                            

Was passiert in der Geschichte               

Welches Motto hat der Roman                

Welches Genre hat der Roman                

Ist ein Prolog notwendig                                     

Wer jagt wen                                                          

Welche Struktur ist gewollt                     

Aus welcher Sicht wird erzählt

Wieviel Erzählstränge sind geplant

Welche Art von Ende ist gewünscht

Wieviel Seiten soll das Buch haben

Hat der Titel Bezug zur Geschichte

Stehen die Charaktere fest

Welches Motiv haben die Hauptdarsteller

Welche Ziele verfolgen sie

Liegt ein Klappentext vor (max. 550 Zeichen)

Steht die Personenkonstellation fest

Creatives Schreiben heisst nicht, voller Begeisterung darauf los zu laufen und erstmal „machen“. Im Gegenteil, creatives Denken heisst vorher zu planen und zu organisieren, damit das Erlebnis des Schreibens umso intensiver sein kann.

Zusammenfassung

I. Vorbereitung eines Romans: Handwerk

  • Figuren, Charaktere und Charakterisierung
  • Struktur, Plot und Spannungsbogen
  • Setting Erzählperspektive

II. Entwicklung eines Romans: Struktur

  • Von der Idee zum Plot: Thema, Handlung, Dramatik
  • Vom Plot zu den Szenen: Konflikt und Entwicklung
  • Szenen: Woher, wohin?

III. Umsetzung eines Romans: Schreiben

  • Autor und Erzähler: Stil und Erzählstimme
  • Der schwierige Weg vom Anfang zum Ende: Sackgassen, Abgründe und endlose Weiten
  • Viele Wege führen zum Ziel: Entscheidungen treffen
  • Schreiborganisation: Disziplin und Fleiß oder Musenkuss oder etwas dazwischen

und nicht Vergessen: Zeigen statt Erzählen…

Kommentare deaktiviert für Organisation für deinen Roman